Ernährungsberatung Mag. Bettina Vogler, MSc
Bettina Vogler

ÜBER MICH

Mein Name ist Bettina Vogler, ich bin Jahrgang 1978, gebürtige Linzerin und lebe in Krems an der Donau. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Nachdem ich mein Studium der Ernährungswissenschaften an der Universität Wien im Jahr 2002 mit dem Magistergrad abgeschlossen hatte, war ich bei der größten Betriebsküche Österreichs 16 Jahre als leitende Ernährungswissenschafterin tätig. Unter meiner Führung wurden in dieser Zeit zahlreiche Projekte für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, sowie in Schulen und Kindergärten initiiert und erfolgreich umgesetzt.

Um meine Wissensbasis auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und um der besonderen Bedeutung von Ernährung im Zusammenspiel mit Bewegung Rechnung zu tragen, habe ich im Jahr 2019 das Masterstudium "Ernährung und Sport" an der Donauuniversität Krems begonnen, welches ich 2022 mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) abgeschlossen habe.

Referentin aus Passion

Da es mir große Freude bereitet, mein Wissen und meine langjährige praktische Erfahrung anderen weiterzugeben, halte ich regelmäßig Vorträge zu ernährungsspezifischen Themen, bin als Referentin für mehrere Organisationen tätig und leite auch Seminare und Workshops zum Thema Ernährung. Da ich mich als sozialen Menschen beschreiben würde, arbeite ich sehr gerne mit anderen Menschen.

Außerdem bin ich an der Fakultät für Gesundheit und Medizin der Donau-Universität Krems als Dozentin für Ernährungslehre tätig.

Privat gilt meine Leidenschaft, neben meiner Familie, dem Sport, der Musik und Gesundheitsthemen. Laufen, Bergwandern und Skifahren gehören daher zu den liebsten Beschäftigungen in meiner Freizeit.

Immer up to date

Als Mitglied des VEÖ (Verband der Ernährungswissenschaften Österreich) und der ÖGE (Österreichische Gesellschaft für Ernährung) habe ich Zugang zu den aktuellsten Studien, Publikationen sowie Fortbildungen. Da nichts so alt ist wie das Wissen von gestern, lege ich großen Wert darauf, am Puls der Zeit zu bleiben und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in meine Arbeit einfließen zu lassen.

AUSBILDUNG

Studium

  • Studium der Ernährungswissenschaften
    Magister rer. nat.
    Universität Wien, 1997-2002
     
  • Studium "Ernährung und Sport"
    Master of Science (MSc)
    Donauuniversität Krems, 2019-2022
     
  • Ausbildung zum Laufinstruktor
    Prof. Dr. Hans Holdhaus, 2020

Projekte (auszugsweise)

  • Gebietskrankenkassen OÖ, Salzburg und Tirol
    Fachvorträge Projekt "Gesunde Betriebsküche"
     
  • WIFI Oberösterreich
    Trainerin für fachspezifische Ausbildungen im Gastronomiebereich
     
  • Magna Steyr Graz
    Expertise und Konzepterstellung zur betrieblichen Verpflegung der 8.000 Mitarbeiter:innen am Standort
     
  • Landessportzentrum Gugl Linz
    Vorträge zur Trainer:innenausbildung
     
  • Gebietskrankenkasse Oberösterreich
    Fachvorträge Projekt "Ernährung in der Schichtarbeit"
     
  • Katholisches Bildungswerk Linz
    Vorträge zu gesunder Ernährung, mit Schwerpunkt Diäten, Nahrungsmittelinformation und tägliches Einkaufsverhalten
     
  • Young Austria
    Diätcamps für übergewichtige Kinder
     
  • Stadt Linz
    Projekt "Gesunde Jause" in Kindergärten und Schulen
Ausbildung und Studium

Ich habe Ihr Interesse geweckt?

Logo cleveressen.at

© Ernährungsberatung Mag. Bettina Vogler, MSc. Alle Rechte vorbehalten.